Holunderblüten Seife

Holunderblüten (Sambucus nigra)

In der Mythologie kommt dem Holunderstrauch eine beachtliche Bedeutung zu.
So ist Holunder Frau Holle, der Erdgöttin geweiht. Er stellt ein Tor zur Unterwelt dar und kann nach altem Volksglauben negative Einflüsse von aussen fernhalten. Er ist Schutzstrauch gegen böse Geister und Dämonen.
Die Germanen glaubten, dass im Holunderstrauch die Schutzgöttin Holda wohnte.
Schon bei den Indianern gehörte der Holunderblütentee zur Schwitzhüttenzeremonie.

Die Holunderblüten sehen nicht nur bezaubernd aus und lassen uns beschwingt träumen. Sie haben auch Inhaltsstoffe, die neben den vielen körperlichen inneren Abläufen helfen auch die Haut schützen helfen.
Die Blüten enthalten etwas ätherisches Öl und bis zu 3,5 Prozent an Flavonoiden. Dabei kommt hauptsächlich die Substanz Rutin sowie organische Säuren vor. Es soll also eine entzündungswidrige Wirkung haben.

Für mich ist der mit tausenden betörend duftenden, schneeweissen Blüten behangene Strauch der Inbegriff des Frühsommererwachens.

Diese unglaublich leichte Frische Duftnote muss auch unbedingt in meine Naturseifen.

Holunderblüten/ VEGAN

100 % naturreine Seife im Kaltverfahren

Inhaltsstoffe:
Lauge, Bienenwachs, Kokosnussöl, Kakaobutter, Olivenöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Jojobaöl

Ätherische Öle:
Bergamotte, Zitrone, Geranium, Grapefruit, Orange sweet, Mandarine, Rosenholz, Lavendel fein, wenig Eucalyptus, Rosmarin, Pfefferminze

Bestellen

Seifenmenu