Johanniskraut Seife

Eigenschaften Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Johanniskraut begleitet mich seit meiner Kindheit.
Von meiner Grossmutter hatte ich gelernt wie man die orangefarbenen gesprenkelten Blüten in Olivenöl einlegt um daraus das als besonders heilkräftig geltende Mazerat zu gewinnen.
In Weingeist eingelegt entstand eine Tinktur.

Diese beiden Hausmittel fanden regen Einsatz, denn wir waren wilde Kinder und kamen mit so manchen Blessuren heim.

Später durfte ich während meiner Ausbildung zur Aromapraktikerin viel von meinen Dozentinnen Monika Werner und Ruth von Braunschweig lernen.
Sie beschreiben in ihrem Buch Praxis Aromatherapie (5.Auflage, Haug Verlag) das Johanniskrautöl als besonders heilkräftig.
Es soll ausgesprochen schmerzlindernd bei rheumatischen Beschwerden wirken.
Darüber hinaus wundheilende, entzündungshemmende, muskelentspannende und hautpflegende Eigenschaften besitzen.
Ausserdem soll es hilfreich gegen gereizte und irritierte Haut sein, denn es beruhigt das Nervensystem der Haut. Man bezeichnet das Johanniskrautöl auch als Arnika der Nerven.

Mich erinnern die leuchtend orangefarbenen Blüten immer an wunderschöne Sonnentage.

So starte ich gerne nach der Dusche mit dieser seltenen Naturseife in sonniger Stimmung in den Tag.

Johanniskraut/ VEGAN

100 % naturreine Seife im Kaltverfahren

Inhaltsstoffe:
Lauge, Bienenwachs, Kokosnussöl, Kakaobutter, Johanniskrautauszug in Olivenöl, Leinöl, Mandelöl

Äetherische Öle:
Bergamotte, Geranium, Grapefruit, Lavendel fein, wenig Eucalyptus, Rosmarin,  Pfefferminze, Ylang Ylang

Seifenmenu
Bestellen